Produktion

Von der Idee zum fertigen Produkt.

Produktion

Die Mitarbeitenden der TEDAG Dichtungstechnik und Industriebedarf AG verfügen über einen hohen Erfahrungsstandard und haben Freude an den täglichen Herausforderungen einer Produktion, die immer wieder spezielle Entwicklungen erfordert und hervorbringt. 

Der Maschinenpark ist modern und verfügt über die verschiedensten Verarbeitungsmaschinen. Abhängig vom Anforderungsprofil der zu produzierenden Dichtungen kommen Verfahren wie die spanabhebende Fertigung, Vulkanisation oder Spritzguss zum Einsatz.

Kennzahlen

  • 7 Produktionsmitarbeitende
  • 17 Verarbeitungsmaschinen
  • 300 m2 Produktionsfläche

Verfahren

Maschine

CAD

MegaCAD, Alibre Design

Spritzguss

mit 50 bis 60 Tonnen Schliesskraft

Vulkanisation

mit 35 bis 90 Tonnen Schliesskraft

Dreherei

Drehcenter, Drehbänke

Presserei

Halbzeug-Presse

Entgraten

Kaltengratung in Trommel, Kaltengratung durch Bestrahlung mit Granulat

Messgeräte

  • zweidimensionales Messmikroskop
  • vollautomatisches, dreidimensionales Messgerät

Ofen

Sinteröfen bis 400 °C

Dichtungs-Glossar

Bei der Entwicklung von Dichtungssystemen spielen verschiedene Einflussgrössen eine wichtige Rolle. Die spezifischen Anforderungen — wie statische oder dynamische Beanspruchung, Temperatur, Druck und Medium — sind entscheidend für die Wahl des Dichtungsmaterials und des Dichtungstyps.

Eine Beschreibung der wichtigsten Kennwerte in unserem Dichtungs-Glossar hilft dabei, die Abhängigkeiten der verschiedenen Einflussgrössen zu erkennen. Die Werkstoffübersicht gibt einen Überblick über häufig verwendete Materialien.